Altes Logo SpVgg Bärenkeller

Die SpVgg Bärenkeller ist ein Verein mit Tradition und seit vielen Jahren eine sehr gute Anlaufstelle in Augsburg für Sportbegeisterte. Unsere Geschichte begann 1946, als unser heutiger Ehrenvorstand sich mit einigen Freunden zu einer Mannschaft zusammen schloss. Aus diesem Team entstand in kurzer Zeit ein ganzer Verein, der heute für jedermann geöffnet ist.

Unser Anliegen heute ist es, die Jugend zu fördern und ausreichend Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Wir möchten vermitteln, dass es mehr gibt als Internet, Fernseher oder Smartphone. Bisher ist es uns sehr erfolgreich gelungen, die Jugend für Sport zu begeistern. Ob Kinder, Teenager oder Erwachsener...die Abteilungen Fußball, Gymnastik/Tanzen, Karate, Tennis und der Kidsclub der SpVgg Bärenkeller kann sich über regen und konstanten Zuwachs freuen.

Unsere Mitglieder aus allen Altersklassen unterstützen den Verein nicht nur durch sportliche Höchstleistungen, sondern auch durch ehrenamtliches Engagement. Somit sind wir auch gesellschaftlich tief in der Region verankert.

• 5. April 1946: Gründung der Spielvereinigung Bärenkeller als Fußballverein
  • 1. Oktober 1946: Pachtvertrag mit der Stadt Augsburg für eine Sportfläche
  • 1947: Gründung einer Fußballabteilung mit drei aktiven Mannschaften und einer Jugendabteilung
  • 1954: Gründung einer Handballabteilung
  • 1963: Einweihung Vereinsheim
  • 1974: Gründung einer Tennisabteilung
  • 1977: Gründung einer Karateabteilung
  • 1980/81: Renovierung des Vereinsheims
  • 1982: Erweiterung des Vereinsheims durch Anbau Nord
  • 1983: Gründung einer Gymnastikabteilung
  • 1990: Bildung einer Theatergruppe
  • 1991: Renovierung der Vereinsgaststätte und Vertragspartnerschaft mit der Brauerei Schmid/Ustersbach
  • 1992/93: Aufstellung einer Fußball-Damen-Mannschaft
  • 2017: Kids-Club - Sport und Spiel für Kids ab 4 Jahre

Zur ausführlichen Vereinsgeschichte geht es hier.